2FA-Einrichtung
Um weiterhin einen sicheren Zugang zum Zimbra-Mailserver zu gewährleisten, ist ab sofort die Verwendung einer 2-faktor-Authentifizierung zur Anmeldung notwendig.
Diese Regelung greift bereits ab Ihrer nächsten Anmeldung bei Zimbra. Das bedeutet, dass Sie zunächst den durch das Institut bereitgestellten Authentifikator erhalten müssen.
Sollte Ihnen diese Lösung zu umständlich sein, besteht ebenfalls die Möglichkeit, Ihr Mobiltelefon als zweiten Faktor zu verwenden. Dazu stehen abhängig vom Hersteller ihres Gerätes verschiedene Programme zur Verfügung.
Haben Sie Probleme bei der Einrichtung? Dann versuchen Sie es doch mit dieser Anleitung oder kontaktieren Sie die EDV-Gruppe.
Zunächst werden sie nach Ihrer nächsten Anmeldung bei Zimbra folgendes Fenster sehen:
Bitte klicken Sie auf Einrichtung beginnen um fortzufahren.
Als nächstes müssen Sie erneut das Passwort eingeben, was Sie auch normalerweise verwenden, um sich bei Zimbra anzumelden.
Da Sie bereits eine Methode zur Zwei-Faktor-Authentifizierung haben, können Sie diesen Schritt übergehen.
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Sie sehen nun einen durch Zimbra generierten Code.
Bitte fügen Sie hier zunächst für Zimbra ein neues Authentifizierungs-Profil in Ihrer bevorzugten Authentifizierungs-Methode hinzu und geben Sie den von Zimbra generierten Code ein, sobald Sie dazu aufgefordert werden und klicken Sie im Browser auf weiter.
Als nächstes sehen Sie auf Ihrem Authentifikator/Telefon eine 6- bis 8-stellige Zahlenfolge. Geben Sie diese Zahlen nun im Browser in das angezeigte Feld ein.
Wenn Sie nun ein Fenster wie oben angezeigt sehen, haben Sie die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen.
Bitte beachten Sie, dass Sie von nun an bei jeder neuen Anmeldung bei Zimbra den in der App angezeigten Code eingeben müssen, um sich bei Zimbra anmelden zu können.